10 Jahre AMOS 2005-2015


Vor 10 Jahren wurde am 1. April 2005 der erste Stempel von AMOS in Schwerin produziert. Mit einer neuen und hochmodernen Produktion, sowie einem frischen Team ging man nach über einjähriger Planung und einmonatiger Einarbeitungszeit in den Live-Betrieb über.

Neubau AMOS Schwerin 2005
Die über 100 Jahre alten Stempelfabriken A.Mosthaf und Hagedorn & Dänicke hatten sich entschieden, ein neues Unternehmen zu gründen und die Kunden zu übertragen, bzw. einzubringen. Nach umfangreichen Planungen wurde im April 2005 die H&D Produktion aus Hamburg nach Schwerin verlagert und im Juni 2005 folgte die Mosthaf Produktion aus Frankfurt. Die Kunden wurden fortan von AMOS direkt bedient. Viele Fehler, neue Ansprechpartner und ein neues, standortübergreifendes System machten den Start sehr turbulent. AMOS verlor in den ersten Wochen fast 25% seiner Stammkunden. Glücklicherweise wurden die Kinderkrankheiten schnell behoben, was das Überleben der Firma sicherte.
Team Schwerin 2005, die AMOS-Pioniere
Heute nach 10 Jahren, steht AMOS besser da als je zuvor. Dank der elektronisch optimierten und teilweise automatisierten Abläufe, sowie das Spezialisieren auf Stempellösungen für die Bereiche E-Procurement und E-Commerce, konnte man zu den ganz großen Stempelherstellern in Europa aufschließen. Für 2015 lautet das Umsatzziel mit Stempeln 3,7 Mio. Euro, rund 42 Prozent mehr als vor 10 Jahren.